Direkter Vergleich und Start der EM 2016

Die Saison 2015/16 neigt sich langsam dem Ende entgegen und nur noch wenige Tage bis die Europameisterschaft in Frankreich eröffnet wird. Damit du noch etwas mehr aus den letzten Spieltagen der Saison raus holen kannst, stelle ich dir eine neue Funktion zur Seite, die dir beim Tippen helfen wird, das Ergebnis zu ermitteln. Zudem häufen sich langsam die Nachfragen zur EM, wann es denn mit dem Tippen endlich losgeht. Antworten gibt's jetzt!

Direkter Vergleich

Seit fast 5 Jahren gibt es die Tippmeile und jeden Spieltag werden Daten zu Spielbegegnungen erfasst. Da kommt schon einiges an historischen Daten zusammen, sodass deutlich mehr Informationen zur Verfügung stehen, als das Ergebnis oder der Tabellenstand. Daher habe ich mir gedacht, „mach ich doch was draus!“. Daher gibt es eine größere Neuerung, die sich „Direkter Vergleich“ nennt und dir bei der Entscheidung, auf das richtige Ergebnis zu tippen, helfen soll.

Auf dem Tippschein erscheint nun, pro Begegnung, ein Flammen-Symbol. Warum ich das gewählt habe, kann ich selbst nicht beantworten. Aber mit einem Klick darauf eröffnet sich dir ein tieferer Blick auf die zwei Teams, die gegeneinander spielen.

direkter-vergleich-icon

In der drei-farbigen Leiste, ganz oben, siehst du die Tippverteilung innerhalb der Community. Direkt darunter wird dir der Ausgang des Hinspiels angezeigt, sowie die Anzahl der bisherigen Begegnungen in den letzten 5 Jahren. Danach folgt ein 5-Jahresvergleich, der beiden Teams, für Sieg, Unentschieden und Niederlage, sowie die Anzahl der Tore und Gegentore.

Darunter folgt ein Vergleich beider Teams für die aktuelle Saison. Dabei werden folgende Daten verglichen:

  • Aktuelle Position
  • Bisherige Punkte
  • Punkte pro Spiel (Durchschnitt)
  • Tore
  • Tore pro Spiel (Durchschnitt)
  • Siege / Unentschieden / Niederlagen (Gesamt)

Im Anschluss folgt ein Vergleich über die jeweils letzten 3 Spiele der beiden Teams. Die Farben sollen ein wenig die aktuelle Form deutlich machen. Grün: Spiel Gewonnen; Grau: Unentschieden; Rot: Spiel verloren.

Am Ende gibt es noch Informationen zu der Heim- bzw. Auswärtsstärke der beiden Mannschaften. Die grünen Balken geben einen optischen Hinweis, über die Stärke der Teams, die allerdings für die gesamte Saison gemessen wird. Innerhalb des Textes, wird das Verhältnis von Spielen zu Siegen, sowie der aktuelle Tabelleplatz in der Heim- bzw. Auswärtstabelle angezeigt.

direkter-vergleich-icon

Ganz oben rechts, am Pfeil, kannst du den Vergleich wieder schließen.

Ich hoffe dir helfen die Informationen, damit du in Zukunft einfacher deinen Tipp bestimmen kannst. Über Feedback dazu würde ich mich sehr freuen. Ja, ich weiß, in der mobilen Seite gibt es diese Neuerung noch nicht. Aber das wird noch nachgeholt, versprochen 😉

EM 2016

Am vergangenen Samstag ist die EM 2016 Sonderseite, kaum übersehbar, online gegangen. Im Hauptmenü (nicht mobil) findest du nun den Link zur EURO 2016. Dort findest du alle Gruppen, alle Begegnungen der Vorrunde, die nächsten Termine und die Übersicht der K.O-Phase.

Einen Stammtisch für die EM 2016 kannst du auch jederzeit eröffnen und deine Freunde, Bekannten, Verwandten und/oder Arbeitskollegen einladen. Zudem gibt es auch bereits eröffnete Tipprunden zur EM 2016, denen du dich anschließen kannst.

Solltest du in einem bestehenden Stammtisch aktuell die Bundesliga tippen, dann könnt ihr am Ende der Saison den Stammtisch einfach auf die EM 2016 umstellen.

Die Tippabgabe beginnt ebenfalls am Ende der aktuellen Saison. Wie gewohnt dann auf der bisherigen Tippseite.

Kann ich was gewinnen?

Da die Frage mit Sicherheit wieder gestellt werden wird: Ich weiß es bisher noch nicht, ob ihr, wie die letzten Jahre, wieder etwas gewinnen könnt. Aktuell bin ich dabei, das herauszufinden und gebe dir dann rechtzeitig über eine Infomail Bescheid.

Für die kommende Europameisterschaft wünsche ich dir viel Spaß und hoffe, dass es für uns alle wieder ein spannendes und freudiges Ereignis wird 🙂

Liebe Grüße

Oliver

  1. Phuell

    Antworten

    Super Neuerung! Das nimmt meinen Tipps zwar wahrscheinlich ein bisschen was von der Spontaneität, mit der ich meistens tippe, erspart einem aber auch ne Menge hin- und hergeklicke.
    Toll, dass du immer weiter an der Seite schraubst!

    1. Oliver

      Antworten

      🙂 Ich hoffe du behältst dir deine Spontanität bei. Ansonsten freu ich mich, dass ich Erleichterung verschaffen konnte 😉

      Grüße
      Oli

  2. VicDorn

    Antworten

    Klasse Oliver! Immer wieder Respekt für die Webseite/Plattform. Bleib am Ball 🙂

    1. Oliver

      Antworten

      Hi VicDorn,

      danke dir für dein Lob! Das hört man immer gern 🙂

      Sportliche Grüße
      Oli

  3. Lutz Schwan

    Antworten

    Gefällt mir sehr gut 😉

    1. Oliver

      Antworten

      Hi Lutz, das freut mich 🙂

  4. Pauli10

    Antworten

    Hallo Oliver,

    könntest Du bitte kurz erklären wie das bei der EM mit dem Joker funktionieren wird. Bei der Bundesliga warf es ja recht einfach, da ein Joker pro Spieltag vergeben werden konnte. Was zählt bei der EM als ein Spieltag? Könntest Du bitte die genaue Verwendung des Jokers bei der EM kurz erläutern. Vielen Dank vorab.

    Beste Grüße

    1. Oliver

      Antworten

      Hi Pauli,

      danke für deine Anfrage. Im Grunde läuft alles wie in der Bundesliga-Saison. Es gibt insgesamt 7 Spieltage, für die jeweils ein Joker zur Verfügung steht. Die 7 Spieltage splitten sich auf in 3x Vorrunde, Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Finale. Ganz genau sehen wirst du es, sobald die Tippabgabe freigeschaltet wird. Dauert ja nicht mehr lang 🙂

      VG Oli

Ja, ein Kommentar :)