1 Weltmeister! 3 Gewinner! Tausende die Spaß hatten!

"Ja, wir sind Weltmeister!". Viele von uns verspüren dieses Gefühl zum ersten Mal, zumindest bewusst ;) 1990 hab ich als 5 jähriger Bub null mitbekommen, kann auch daran gelegen haben, dass meine Eltern sich nicht die Bohne für Fußball interessiert haben :D Mal schauen was bei meinen Jungs von der Finalfeier in ein paar Jahren hängen geblieben ist.

Wie groß war doch die Vorfreude auf die WM und nun ist schon wieder alles vorüber. Jede WM, so auch diese hat etwas Einzigartiges an sich, dass einem in Erinnerung bleibt. Waren es vor 4 Jahren noch die Vuvuzelas, Netzer und Delling und die humanen Anstoßzeiten, so bleiben diesmal gehäuft falsche Entscheidungen von Schiedsrichtern, der Biss in die Schulter, eine wirklich gelungene Moderation von Opdenhövel und Scholl und zu guter letzt ein großartiger Mertesacker („Wat woll’n se denn jetzt von mir?!“) in Erinnerung.

Neben den Weltmeistern gibt es noch andere Gewinner

Viele tausend Menschen, so viele wie nie, haben beim WM Tippspiel auf der Tippmeile mitgemacht. Viele von euch haben mir persönlich geschrieben, ihre Erfahrungen mitgeteilt, bei denen ich wirklich oft schmunzeln musste.

Drei Tipper haben neben einer Menge Spaß auch noch etwas gewonnen. Vorab hat die Tippmeile in Kooperation mit dem Tagesspiegel das Gewinnspiel zur WM 2014 organisiert. Zu gewinnen gab es einen Kickertisch, den offiziellen WM Ball „Brazuca“ und das neue Trikot der Nationalmannschaft (mit 4 Sterne).

Und das sind die Gewinner:

1. Platz: Lime, gewinnt einen Kickertisch.

prices-table

 

2. Platz: torte99, gewinnt den offiziellen Matchball „Brazuca“.

prices-wm-ball

 

3. Platz (nach Auslosung): Germany97, gewinnt das neue Trikot mit 4 Sternen 😉

prices-trikot-national

 

Den drei Gewinnern wünsche ich viel Spaß mit den Preisen.

Ich habe dazu gelernt

Schmerzlich musste ich feststellen, dass in den Finalrunden ein wenig der Spaß verloren ging. Das rauf-und-runter während der Gruppenphase war eine sehr spaßige Angelegenheit, auch bei uns im Büro. Diese Bewegung in den Tabellen gab es dann ab dem Beginn der Finalrunden nicht mehr so deutlich, da durch den Wegfall der Tipps auf ein Unentschieden die Quoten nicht mehr so hoch waren.

Womit Markus in seinem Tweet ebenfalls recht hat, dass ein Ergebnistipp wie 5:4 (nach Elfmeterschießen) doch Käse und praktisch nicht zu treffen ist“. Daher habe mich dafür entschieden zur kommenden EM 2016 das System ein wenig umzustellen. Tipps in Finalphasen werden für 90 Minuten plus Verlängerung abgegeben. Daher kann dann auch ein Unentschieden möglich sein. Markus hat darauf hingewiesen, dass es mehr Sinn macht, nur 90 Minuten ohne Nachspielzeit zu tippen. Ob das tatsächlich Auswirkungen auf das Tippverhalten hat, wird sich zeigen. Ich behaupte, dass durch den Anstieg der Quote auf ein Unentschieden, gerade das dafür sorgt, dass Risiko-Tipper darauf tippen werden.

Jedenfalls bin ich für Kritik immer offen und freue mich auch sehr darüber. Ich werde gegebenenfalls Anpassungen am Spielsystem vornehmen, wenn etwas logisch nachvollziehbar ist.

Neuerungen zur Bundesliga-Saison

Wie bereits angekündigt, wird es zum Start der 1. Bundesliga in der Tippmeile einige Neuheiten geben, an denen ich fleißig gearbeitet habe. Es geht so in die Richtung eigene Statistiken 😉

Mehr verrate ich nicht. Ab dem 01. August geht es übrigens mit der 2. Bundesliga los. Wenn du Lust hast, dann starte deinen Stammtisch neu, gründe einen Stammtisch, oder schließe dich einfach einem Stammtisch an 🙂

Viel Spaß in der kommenden Saison!

Oliver

 

 

  1. Thomas Tharun

    Antworten

    Moin Oliver,

    ich fände es sinnvoll, die k.o. Spiele stärker zu gewichten, damit es am Ende mehr Spannung gibt. Vielleicht sogar progressiv gewichten: Achtelfinale: doppelte Punkte,

    Viertelfinale vierfache Punkte,

    Finale: achtfache Punkte.

    Oder so ähnlich.

    Mir macht das Tippen ohne Einsatz übrigens sehr viel Spaß- und die Megatipps für die Bundesligaspiele des HSV kommen übrigens immer von meiner 92- jährigen Mutter. :-))

    Thomas Tharun, Rendsburg

    1. Oliver

      Antworten

      Moin Thomas,

      sorry das ich mich jetzt erst zu Wort melde. Dein Ansatz hat sicher auch etwas, habe ich auch schon überlegt. Ich werde erstmal einen Testlauf mit dem neuen System starten und wenn das nicht klappt, dann wäre das eine weitere Option. Danke dir 🙂 Ich finde das echt klasse, dass deine Mutti in diesem hohen Alter so viel Freude daran findet. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Tippen.

      Grüße
      Oliver

  2. GM8222

    Antworten

    Das Tippspiel hat mir riesig spaß gemacht. Bei Deutschland habe ich meistens für den Gegner getippt: Hätten wir verloren hätte ich ein Riesen Score (bin – da älter jetzt Golfer) gehabt. Haben wir gewonnen (wie immer) hatte ich zwar keine Punkte aber war sehr zufrieden.

    Mein Gesamt Ergebnis ist für einen ehemals aktiven Fussballer sehr bescheiden. Zumal ich glaube schon etwas zu verstehen (shcließlich habe ich als OBB den B-Schein des Bayerischen Fußballverbandes) und kann im Herrenbereich nahezu im gesamten Amateurbereich trainieren. Aber Fachleute liegen ja oft falsch.

    Also ich mach mit der Bundesliga weiter – werde mir Mühe geben !!!!

    GM8 (mein Name und meine Rückennummer früher).

    1. Oliver

      Antworten

      Hi Günter,

      freut mich, dass es dir Spaß macht 🙂 Viel Freude wünsch ich dir für die kommende Saison!

      Sportliche Grüße
      Oliver

  3. Poldissimo

    Antworten

    Hallo Oliver,

    ich nehme schon ein paar Spielzeiten lang an „Deinem“ Tippspiel teil und möchte mich nun auch mal zu Wort melden.
    Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz und für Deine erfrischende und verbindliche Umgangsform.
    Danke auch an Deine Mitstreiter im Büro und an alle die in irgendeiner Weise an der Organisation des Tippspiels beteiligt sind.
    Ich selbst werde auch in der neuen Saison wieder Gas geben.
    Schließlich sind wir ja alle Weltmeister !!!
    Grüße von Poldissimo

    1. Oliver

      Antworten

      Hi Werner,

      vielen vielen Dank für deine netten Worte! Das bestärkt einen sehr 🙂 Vor allem wenn man sich mal wieder wegen Neuerungen am Tippspiel den Kopf zerbricht. Ich freue mich das du weiterhin dabei bleibst und wünsch dir eine tolle Saison mit vielen Treffern.

      Grüße
      Oliver

Ja, ein Kommentar :)